Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Töten per Joystick: Siegeszug der Kampfdrohnen08.02.2013

Spiegel-TV

Sollen deutsche Soldaten wie bisher mit Torpedos oder Lenkraketen auf potentielle Feinde schießen oder dürfen sie in Zukunft auch bewaffnete Kampfdrohnen einsetzen? Für Verteidigungsminister de Maizière steht die Entscheidung bereits fest: Er will, dass die Bundeswehr künftig per Joystick kämpft - Tausende Kilometer vom Schlachtfeld entfernt. Moderne Kriegsführung nennt er das. Er sagt aber nicht, dass "modern" nur ein anderes Wort für "anonym" ist.

Spiegel-TV-Beitrag vom 04.02.2013


927 Fact-Sheet: Drohnen-Kriege

Erstellt von der Informationsstelle Militarisierung und dem Bundesverband der DFG-VK im November 2012

Die Bedeutung von Drohneneinsätzen für die westliche Kriegführung nimmt in den letzten Jahren ebenso rasant zu, wie die Anzahl an Menschen, die solchen Einsätzen zum Opfer fallen.
Im vorliegenden Fact-Sheet haben wir versucht, alle wesentlichen Infos zum Thema zusammengetragen.
Download des Fact-Sheet zum Ausdrucken

Dieses und weitere Faltblätter können im DFG-VK-Webshop bestellt werden

Ein DROHNENINFO-Newsletter über Aktivitäten gegen diese Waffen und die Ausstattung der Bundeswehr damit, kann hier bestellt werden.
oder durch eine E-Mail an office@dfg-vk.de

Mehr Informationen: http://www.drohnen-kampagne.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum