Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Vormilitärische Erziehung für Kindergartenkinder14.05.2012

www.Bundeswehr-monitoring.de

Im Mitteilungsblatt der Stadt Franken­berg in Sachsen vom 11. Mai 2012 wird unter der Über­schrift "Besuch in der Bundes­wehr" in Art eines Erlebnisaufsatzes berichtet, wie "die zukünftigen Schul­anfänger unserer Kindertageseinrichtung" am 18. Mai 2012 (im Original so!) die Wettiner Kaserne der Bundes­wehr besuchten. Dabei hätten die Kinder der Kita Taka-Tuka-Land das gepanzerte Fahrzeug Boxer besichtigt, gesehen, "wo der Fahrer sitzt" und auf "den anderen Sitzen" des Transportpanzers "einmal Probe sitzen" können.

Auch in einen Hubschrauber habe "jedes Kind" einsteigen können, wo Soldaten "alles" erklärt hätten. Zum Besichtigungsprogramm der Kindergartenkinder habe zudem die Hindernis­bahn gehört, die in dem Bericht als "Spiel­platz der Soldaten" bezeichnet wird. Die Kinder hätten versucht, "auf einigen Hinder­nissen (...) zu klettern". Nach dem Fazit, es sei für alle ein interessanter Tag gewesen, bedankten sich namentlich die vier Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung bei der Bundes­wehr. ( ... weiterlesen)

Quelle: http://www.bundeswehr-monitoring.de/militarisierung/vormilitaerische-erziehung-fuer-kindergartenkinder-12736.html

Mehr Informationen: http://www.schulfrei-fuer-die-bundeswehr.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum