Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Angaben zu Kriegsstützpunkt in Usbekistan nun Staatsgeheimnis15.06.2011

www.Bundeswehr-monitoring.de

Die Fragen einer Abgeordneten im Bundestag zu den Kosten des Stütz­punktes der Bundes­wehr in Usbekistan hat das Ver­teidigungs­ministerium im April 2011 noch öffentlich beantwortet. Ent­sprechend einem Abkommen zwischen der Bundes­republik und der usbekischen Regierung zahle Deutsch­land jährlich rund 16 Millionen Euro an das dortige Finanz­ministerium. Dies sei eine "Aus­gleichs­zahlung" für die Nutzung des "Strategischen Luft­trans­port­stütz­punktes" Termez. In einer Druck­sache sind diese Zahl wie auch weitere Angaben allgemein zugänglich. Acht Wochen nach der Antwort ist die elektronische Fassung geändert worden: "Das Bundes­ministerium der Ver­teidigung hat die Antworten (...) als 'VS – Nur für den Dienst­gebrauch' eingestuft."

Einem Bericht der Süd­deutschen Zeitung vom 15. Juni zufolge hat der Parlamentarische Staats­sekretär Kossendey an die Abgeordnete geschrieben, dass die Antworten "sensible Daten" ent­hielten. Eine Nach­prüfung habe "eine Einstufung der Antworten" als Verschluss­sache geboten. Für die Süd­deutsche Zeitung ist dieser "Zensur­versuch" das "jüngste Beispiel für unangenehme Ver­renkungen der Bundes­regierung im Umgang mit dem diktatorischen Regime in Taschkent".

Noch am 20. Mai teilt Kossendey auf eine Frage derselben Abgeordneten öffentlich mit, dass das Abkommen unbefristet laufe und Deutsch­land die "vertraglich vereinbarten Zuwendungen" solange zahlen werde, wie der "Vertrag" unverändert fort­bestehe oder nicht gekündigt werde. Es bestünden derzeit keine Planungen, den Luft­trans­port­stütz­punkt Termez aufzulösen. Er sei "erforderlich, solange sich die Bundes­republik Deutsch­land mit ihren Kräften und Mitteln unter vergleichbaren Bedingungen" am Afghanistan-Einsatz beteilige.

Quelle: http://www.bundeswehr-monitoring.de/auftrag-und-struktur/angaben-zu-kriegsstuetzpunkt-in-usbekistan-nun-staatsgeheimnis-11902.html

Mehr Informationen: http://www.bundeswehr-monitoring.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum