Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Waffen für Öl - Deutsche Sturmgewehre sichern Macht der Despoten17.03.2011

NO WAR

Bericht des ARD-Magazins kontraste vom 17.03.2011
Jahrzehntelang galten Arabiens Diktatoren dem Westen als Garanten für den ungehinderten Zugang zum Erdöl. Im Gegenzug gab es großzügige Waffenlieferungen - auch aus Deutschland, obwohl Waffenexporte eigentlich verboten sind, wenn die Käufer die Menschenrechte verletzen. Jetzt steht zu befürchten, dass die aufkeimende Oppositionsbewegung mit deutschen Waffen niedergemacht wird.

Deutschland ist stolz darauf, eine der größten Exportnationen der Welt zu sein. Besonders fleißig sind wir beim Verkaufen von Waffen und Rüstungsgütern. Da liegen wir international auf Platz 3. Gerade der Nahe und Mittlere Osten ist ein höchst lukrativer Markt für die Waffenverkäufer. Da stört sich offenbar kaum jemand an der Tatsache, dass unter den Abnehmern auch Despoten sind, die massiv gegen Menschenrechte verstoßen. mehr



Mehr Informationen: http://www.ruestungsexporte-stoppen.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum