Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Neuer KSK-Chef: künftig größere Rolle für Spezialkräfte30.09.2010

www.Bundeswehr-monitoring.de

Das FAZ-Blog "Zur Sicherheit" berichtet, Heinz Josef Feldmann, Oberst i.G., künftig Brigadegeneral, übernehme zum 1. Oktober 2010 das Kommando über die Spezialkräfte der Bundeswehr. Feldmann erklärt im Interview, er glaube, dass "Spezialkräfte in Zukunft eine eher noch größere Rolle spielen werden, weil ich mir viele Szenare möglicher zukünftiger Einsätze vorstellen kann, die vielleicht eher von Spezialkräften, oder mit Unterstützung von Spezialkräften, durchgeführt" würden.

Das Blog zitiert auch Feldmanns Vita, wie sie offiziell vom BMVg verbreitet wird. 2009 bis 2010 hatte er demnach die Position eines "Referatsleiter(s) im Führungsstab der Streitkräfte Referat FüS III 2" in Berlin inne. Feldmann erwähnt im Interview, er sei "als Militärstratege auch mal für zivile Krisenprävention verantwortlich" gewesen. Die Anmerkung des Interviewers, sein Name werde im Internet auch mit dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) in Verbindung gebracht, weist Feldmann als "zu Unrecht" zurück.

Quelle: http://www.bundeswehr-monitoring.de/auftrag-und-struktur/neuer-ksk-chef-kuenftig-groessere-rolle-fuer-spezialkraefte-11092.htm

Mehr Informationen: http://www.bundeswehr-monitoring.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum