Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Staaten im Vergleich - Wer hat noch die Wehrpflicht05.08.2010

http://www.asfrab.de

Die Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung informierte heute:

Dass die Wehrpflicht in der Nato ein Auslaufmodell ist, dokumentieren wir seit vielen Jahren anschaulich auf unserem Internet-Auftritt. Diese Dokumentation haben wir im vergangenen Jahr um die EU erweitert. Nur noch fünf der 28 Nato- und sechs der 27 EU-Mitgliedsstaaten halten gegenwärtig an der Zwangsrekrutierung fest. Eine Tatsache, über die die Internetauftritte der Bundeswehr bisher stillschweigend hinweggegangen sind.
Offensichtlich hat sich der Wind gedreht. Seitdem die politische und militärische Spitze nicht länger an der Wehrpflicht festhalten will, werden auch unbequeme Tatsachen nicht länger verschwiegen. Seit dem 2. August 2010 dokumentiert die Bundeswehr online einen solchen Überblick in Tabellen. Dank unserer Arbeit brauchte sie nicht viel Recherchearbeit zu leisten. Was sie im Einzelnen von uns übernommen hat, lässt sich nicht genau bestimmen. Dass sie bei uns „gelernt“ hat, steht außer Frage. Selbst der Fußnoteneintrag zu Dänemark ist auf Punkt und Komma identisch. Wir sagen: Bitte schön. Trotzdem: Beim nächsten Mal vorher fragen. Interessanter Nebeneffekt des Copy und Paste: Auch die Bundeswehr spricht endlich von Zwangseinberufungen. Es gab mal Zeiten, da genügte dies, um in Berlin mit einem Schulauftrittsverbot bedacht zu werden.

Quelle: http://www.asfrab.de/wehrpflichtinfos/aktuelles.html

Mehr Informationen: http://www.asfrab.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum