Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Afghanistan-Debatte06.02.2010

Thomas Carl Schwoerer

Leserbrief vom DFG-VK Bundessprecher Thomas Carl Schwoerer als Reaktion auf einen Kommentar unter dem Titel "Käßmanns Pazifismus hilft nur den Kriegstreibern" vom Herausgeber der ZEIT Josef Joffe:


Was heißt es praktisch, wenn Politiker, Militärs und Journalisten "Verantwortung" übernehmen für einen angeblich notwendigen Krieg? Tatsächlich bezahlen die Opfer des Kriegs - Zivilisten, Soldaten, Steuerzahler - die Zeche. War z.B. das Massaker von Kunduz verantwortungsvoll? Ist es verantwortungsvoll, am Ausbau der afghanischen Armee mitzuwirken und damit der deutschen Rüstungsindustrie einen weiteren Exportmarkt zu erschließen (Deutschland belegt bekanntlich Rang drei auf der weltweiten Rüstungsexportskala)?

Der organisierte politische Pazifismus fordert schon viel länger als Kurt Beck, geschweige denn Minister zu Guttenberg, Verhandlungen mit allen afghanischen Bürgerkriegsparteien, mitsamt weiteren konkreten Bausteinen für einen Frieden. Im Vergleich dazu sind die Vorstellungen der SPD für einen Rückzug der Bundeswehr bis 2015 bzw. die nebulösen Verlautbarungen der Bundesregierung völlig unzureichend. Willy Brandts Diktum gilt unverändert, dass der Frieden nicht alles, aber ohne Frieden alles nichts ist.

Thomas Carl Schwoerer ist Bundessprecher der DFG-VK


der Artikel bei Zeit-online.de

Mehr Informationen: http://www.afghanistankampagne.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum