Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

"Kriegsverräter" - Dem Widerstand gegen den Krieg bis heute die Würdigung und Ehrung vorenthalten09.06.2009

Dt. Wehrmacht

Soldaten die den Krieg u.a. mit der Weitergabe von Informationen an andere Armeen halfen zu verkürzen und so ihren Beitrag leisteten, sind in Anlehnung an den "Landesverrat" wegen "Kriegsverrat" von den faschistischen Machthabern verfolgt worden. "Wer der Krieg verrät verrät seine Kameraden", so die Argumentation und sei deshalb nicht ehrenwürdig.
Bis heute wird "Kriegsverrätern" in der Bundesrepublik Deutschland die Rehabilitierung vorenthalten. Hier einige Artikel zur Diskussion zu dem Thema.


Sich weigern zu schießen - In Köln wurde der Entwurf für ein Denkmal für die Deserteure der Wehrmacht vorgestellt von Anneliese Fikentscher (in der Tageszeitung unge Welt)

Kriegsverrat ist Friedenstat - Wer im Zweiten Weltkrieg den „Feindmächten Vorschub“ leistete, ist konservativen Politikern immer noch suspekt von Frank Brendle für ZivilCourage 4/2008 (Mitgliedermagazin der DFG-VK http://www.zc-online.de)

Mehr Informationen: http://www.dfg-vk.de/thematisches/militaristische-traditionspflege/2009/352

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum