Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Keine Hektik bei der Kriegsdienstverweigerung!05.03.2008

http://www.wehrpflicht-nein-danke.de

Haben Sie Besseres zu tun als Wehrdienst oder Zivildienst zu leisten, dann sind Sie auf diesen Seiten richtig. Wer lieber durchgängig seine Ausbildung vorantreibt, wer lieber seine Firma aufbaut, wer statt für Sold lieber für richtiges Geld arbeitet oder einfach nur die Sonne des Südens genießen möchte und vor allem wer staatlichen Zwangsdienst falsch findet, findet hier wichtige Informationen.

Zu verlieren gibt es nichts. Zu gewinnen dagegen viel. Wer nicht einberufen wird, ist ein Jahr früher mit der Ausbildung fertig, kann ein Jahr früher in den Beruf einsteigen, kann sich ein Jahr eher als IT-Spezialist, als Ingenieur, Maurer, Arzt oder Musiker engagieren – so wie die Niederländer, Amerikaner oder Spanier oder wie die Frauen in Deutschland. Die Wehrpflicht raubt den Menschen die Freiheit. Und wenn sie zudem noch so ungerecht durchgeführt wird wie in Deutschland, muss man sich umso mehr dagegen wehren.

Worauf kommt es an? Den Kriegsdienstverweigerungsantrag so spät wie möglich stellen. Wer sich zu früh als Kriegsdienstverweigerer meldet, muss fast immer zivil dienen. Er meldet sich quasi freiwillig zum Zivildienst. Deshalb sollte man erst dann sagen, dass man Kriegsdienstverweigerer ist, wenn das Kreiswehrersatzamt entscheiden hat, dass man zu der Hälfte aus dem Jahrgang gehört, der dienen muss. Wenn schon, dann natürlich zivil und nicht für den Krieg.


Jeder kann mitmachen – durch Nichtstun!

Natürlich geht es um ein kluges Nichtstun. Wer genau Bescheid weiß, erkennt, wie lange Nichtstun das richtige ist, und wann gehandelt werden muss.

Und nun wird alles anders im Leben. Die neue Frage ist: Wann muss ich was nicht tun? Nichtstun wird belohnt. Auf einer Sonderseite hat die von uns mitgegründete Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen einige Informationen zum Nulldienst:
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de


Wer gerne Zivildienst machen möchte, auch wenn er es möglicherweise gar nicht müsste, kann das gerne tun. Manchmal ist die Zeit im Zivildienst nützlich zur Orientierung, für neue Erfahrungen, zum Ausfüllen von Wartezeiten, wofür auch immer. Informationen zum Zivildienst gibt es bei der Zentralstelle-KDV
http://www.zentralstelle-kdv.de


Um dieses oder unseren Angebote und Aktivitäten jedoch gewährleisten zu können, sind wir auch weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Unterstützen sie die Arbeit der DFG-VK mit einer Spende finanziell oder aber sogar mit einer Mitgliedschaft:

Online-Spende unter:
https://www.dfg-vk.de/spenden

Sofort Mitglied werden, denn Friedlich zu denken allein reicht nicht:
https://www.dfg-vk.de/mitglied-werden

Mehr Informationen: http://www.zentralstelle-kdv.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum