Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Südkorea: 700 Kriegsdienstverweigerer in Haft08.07.2015

www.connection-ev.de

(Neu erschienen)

In der Juli 2015 erschienenen Broschüre berichtet Connection e.V. über die Europatour von vier Aktiven der in Südkorea beheimateten Organisation World Without War (Welt ohne Krieg). Yeo-ok Yang schildert in ihrem Vortrag die Militarisierung des Landes und die Situation für Kriegsdienstverweiger in Südkorea, die üblicherweise zu 18 Monaten Haft verurteilt werden. Yeda Lee macht deutlich, warum er als südkoreanischer Kriegsdienstverweigerer in Frankreich Asyl suchte. Myungjin Moon erzählt über seine Erfahrungen als Kriegsdienstverweigerer und Seungho Park weist auf die ablehnende Haltung der südkoreanischen Kirchen hin. Ergänzt wird dies durch einen im Mai 2015 erstellten Bericht von Amnesty International zur Lage der Kriegsdienstverweigerer in Südkorea.

Auszüge der Broschüre finden Sie unter www.Connection-eV.org

Herausgegeben von Connection e.V., Deutsche Ostasienmission und Ev. Mission in Solidarität, Juli 2015, 32 Seiten A4, 4 Euro zzgl. Versandkosten. Bezug über den Shop auf www.Connection-eV.org

Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Berichte zur Europatour
- Rudi Friedrich: Aktive von World Without War auf Europatour - ein Bericht (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
- Lutz Drescher: Fruchtbare Begegnungen (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
- Seungho Park: "Eine anregende und erfolgreiche Zeit" (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)

Berichte von World Without War
- Yeo-ok Yang: "Südkorea ist ein hochmilitarisierter Staat" (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
- Yeda Lee: "Ich erhielt in Frankreich politisches Asyl" (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
- Seungho Park: "Die Kirchen sind Gegner der Kriegsdienstverweigerung" (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
- Myungjin Moon: "Ich erklärte 2010 meine Kriegsdienstverweigerung" (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)

Bericht von Amnesty International
- Amnesty International: Verurteilt zum Leben - Kriegsdienstverweigerer in Südkorea (... mehr auf der Seite von Connection e.V.)
Fall In-ho Song
Fall Sung-ming Kim
Fall Yeda Lee
Fall Jung-sik Kim

Aufruf an die südkoreanische Regierung zur Anerkennung des Rechts auf Kriegsdienstverweigerung! Die WRI, Connection, World Without War (Südkorea) und Amnesty International haben eine weltweite Unterschriftensammlung gestartet. Es wird bis November gesammelt, um die Unterschriften zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung übergeben zu können.
*******************************
Connection e.V., Von-Behring-Str. 110, 63075 Offenbach
Tel.: 069-82375534, Fax: 069-8237 5535
eMail: office (at) Connection-eV (punkt) org

Mehr Informationen: http://www.connection-ev.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum