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IMI-Studie: Das virtuelle Schlachtfeld: Call of Duty – Black Ops 217.01.2013

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Die Story – Der Hintergrund – Die Produktion - Die Vermarktung
von Michael Schulze von Glaßer


Am 6.11.2003 erschien in Deutschland der erste Teil des First- Person-Shooter-Videospiels „Call of Duty“ – und wurde zum Fundament fu?r eine der erfolgreichsten Videospiel-Reihen, die es bisher gibt. Mittlerweile umfasst die „Call of Duty“-Reihe neun Haupttitel. Insgesamt sollen bis Mitte November 2011 u?ber 100 Millionen Exemplare der verschiedenen Titel verkauft worden sein. Im März 2012 konnten fu?r den damals aktuellen Serien-Teil – „Call of Duty - Modern Warfare 3“ – 40 Millionen aktive Spieler gemessen werden. Im Laufe der Zeit wurden Grafik und Sound dem aktuellen Stand der Technik angepasst und auch das Szenario änderte sich: wurde der Spieler der ersten „Call of Duty“-Teile noch in den Zweiten Weltkrieg versetzt, kämpfte er in späteren Teilen im Kalten Krieg und in fiktiven Kriegen der nahen Zukunft – so ist es auch im neusten Teil der Erfolgs-Serie: „Call of Duty – Black Ops 2“.
Das am 13. November 2012 veröffentlichte Spiel brachte seinem Hersteller – US-Publisher „Activision“ und dem US-Entwicklerstudio „Treyarch“ – innerhalb von 24-Stunden nach Verkaufsstart einen Umsatz in Höhe von 500 Millionen US-Dollar – Analysten gehen von 6,5 bis 7,2 Millionen verkauften Exemplaren des Spiels aus. 15 Tage nach Verkaufsstart u?berschritt der Umsatz des Spiels bereits die 1-Milliarde-US-Dollar Marke. Wie schon seine Vorgänger wird „Black Ops 2“ wohl wieder alle bisherigen Rekorde bei Videospiel-Verkäufen und Umsätzen brechen. …

PDF-Download bei der Informationsstelle Militarisierung (IMI)

Inhalt

1. Die Story. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . .. 2
1.1 Einzelspieler-Kampagne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.2 Multiplayer-Modus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2. Der Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . 11
2.1 Feindbilder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.2 Heldentum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.3 Rohstoffkrieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.4 Kriegsgerät der Zukunft. . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . 16
3. Die Produktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3.1 Verbindungen zum Militär. . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 20
3.2 Verbindungen zur Ru?stungsindustrie. . . . . . .. . . 21
4. Die Vermarktung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
4.1 Call of Duty Elite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
4.2 Werbekampagne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
4.3 Call of Duty Endowment. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
5. Fazit: „Call of Duty – Black Ops 2:
Das virtuelle Schlachtfeld“. . . . . . . . . . . . . . . ... . . . . . 24
PDF-Download bei der Informationsstelle Militarisierung (IMI)

Mehr Informationen: http://www.imi-online.de

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