Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

18. Kasseler Friedensratschlag am 26./27. November 201118.11.2011

www.friedensratschlag.de

Der Bundesauschuss Friedensratschlag lädt am Sa/So, 26./27. November 2011in die Universität Kassel zum FRIEDENSPOLITISCHEN RATSCHLAG 2011ein.

Es soll wieder umfangreich, spannend und vielfältig werden, gespickt mit einer Reihe von Höhepunkten. Darunter der Besuch von Malalai Joya aus Afghanistan. Norman Paech wird sich in einem Sondervortrag völkerrechtlichen Fragen des Nahost-Konflikts widmen, der ehemalige UN-Waffeninspekteur und jetzige Bundestagsabgeordnete Jan van Aken spricht zum Thema "Rüstungsexporte". Endlich wieder dabei ist diesmal auch die Schriftstellerin Daniela Dahn (Trägerin des Ludwig-Börne-Preises) aus Berlin; sie wird u.a. zum Libyen-Krieg Stellung nehmen.

Der "Friedensratschlag" findet in diesem Jahr erstmals nicht im Dezember, sondern schon am 26./27. November statt. Die Vorverlegung war notwendig geworden, weil die Antikriegs- und Friedensbewegung am ersten Dezemberwochenende Aktionen gegen die Afghanistan-Konferenz der Außenminister der kriegführenden Staaten in Bonn (Petersberg 2) durchführt.

Das ganze Programm des "Friedensratschlages 2011" ist hier als ²http://www.ag-friedensforschung.de/rat/2011/programm-end.pdf
Mehr Informationen: http://www.ag-friedensforschung.de/

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum