Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

ONLINE-Aktion zu: Kriegsgegner Maikel Nabil Sanad in ägyptischer Haft im Hungerstreik - Internationaler Protesttag auf den 02. September vorgezogen!31.08.2011

Maikel Nabil Sanad

ONLINE-Aktion hier mitmachen!
Nach dem der ägyptische Pazifist und Kriegsdienstverweigerer Maikel Nabil Sanad als Zivilperson am 10. April 2011 von einem Militärgericht in Kairo zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde und seine Berufungen verschleppt werden, ist der am 23. August 2011 in einen Hungerstreik getreten. Wie die War Resisters´ International (WRI) – ein internationaler Dachverband der KriegsgegnerInnen - informiert, hat Maikel Nabil Sanad seinen Hungerstreik am 30. August 2011 gar mit einem Durststreik eskaliert. Außerdem will er auch seine Herzmedikamente verweigern.

Zu diesen drastischen, gefährlichen Maßnahmen sah sich Maikel genötigt, weil über seine im April 2011 eingelegte Berufung immer noch nicht verhandelt worden ist. Zugleich werden andere Gefangene freigelassen oder die gegen sie erhobenen Verfahren wegen Beleidigung des Militärs eingestellt.

Die Verurteilungsgründe gegen den Pazifisten heißen "Beleidigung des Militärs" und "Störung der öffentlichen Sicherheit", weil er in seinem Blog http://www.maikelnabil.com ausführlich über die fortwährenden Menschenrechtsverletzungen und politischen Einflussnahmen des ägyptischen Militärs berichtet hat.

Maikel Nabil Sanad war bereits am 28. März spät abends festgenommen worden. Seitdem befindet er sich in Haft und unter Verhör des ägyptischen Militärs.

Die War Resisters´ International, die DFG-VK und Connection e.V. rufen dringendst dazu auf, Protestfaxe und Protest-E-Mail an die Botschaften Ägyptens zu schicken, um sich so solidarisch zu erklären und die Freiheit von Maikel Nabil Sanad zu fordern.

Der durch die WRI ausgerufene internationale Protesttag für die Freiheit von Maikel wurde auf Grund der DRINGENDEN Situtation vom 09. September auf den 02. September 2011 vorgezogen. (Das Flugblatt zum Aktionstag)

mehr dazu bei der DFG-VK-Hessen

ONLINE-Aktion hier JETZT mitmachen!

Mehr Informationen: http://www.dfg-vk-hessen.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum