Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Ein Friedensaktivist, der Söldner-Magazine liest29.08.2011

1002_Banner_Aufschrei

Von PETRA WALHEIM in Süwest-Presse

Jürgen Grässlin legt sich seit Jahrzehnten mit der Rüstungsindustrie an. Der Freiburger hat Bestseller geschrieben und startet nun eine neue Kampagne. Am 1. September erhält er den Aachener Friedenspreis.

Der Mann strotzt vor Energie. Obwohl er seit 27 Jahren jede Nacht nur viereinhalb Stunden schläft und unermüdlich arbeitet, sieht Jürgen Grässlin aus wie das blühende Leben. Er strahlt und lacht, verbreitet mit seinem Humor Fröhlichkeit und Optimismus. Das Thema, das ihn umtreibt, ist jedoch nicht lustig. Grässlin geht mit Vorträgen, Aktionen, Kampagnen und Büchern vehement gegen die Rüstungsindustrie vor und dagegen, dass in Deutschland produzierte Waffen in Kriegs- und Krisengebiete exportiert werden. Dabei hat er viele Mitstreiter. Stellvertretend für alle Friedensaktivisten und Rüstungsgegner nimmt Jürgen Grässlin am 1. September, dem Antikriegstag, den Aachener Friedenspreis entgegen.

Zweiter Preisträger ist die Informationsstelle Militarisierung (IMI) in Tübingen. IMI ist ein gemeinnütziger Verein, der sich gegen die Militarisierung der Gesellschaft wendet. Er liefert der Friedensbewegung Hintergrundinformationen, Analysen und Einschätzungen.
weiterlesen)

Mehr Informationen: http://www.juergengraesslin.com

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum