Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Revision und Blockaden verschoben. Camp und Demo. Gorleben und Brokdorf.09.06.2011

SCHLUSSendlich

Block Brokdorf bewertet Verschiebung der Revision im AKW als Teilerfolg +-+ Blockaden werden an diesem Wochenende nicht stattfinden +-+ Camp und Demo finden statt +-+ Aktionen in Gorleben an Pfingsten und Blockaden am Wochenende 17. - 19. Juni

Schon die Ankündigung von Blockaden hat ausgereicht, um den Zeitplan von E.ON durcheinander zu bringen. Die Verschiebung der Revisionsarbeiten zeigt, dass sich der Atomkonzern nicht sicher sein konnte, ob die Polizei es schaffen würde, den Zugang zum AKW freizuhalten. Die Behauptung einer bedrohten Netzstabilität über Pfingsten ist ein durchsichtiger Vorwand für den Rückzieher des Atomkonzerns. Das Aktionsbündnis Block Brokdorf sieht dies als einen wichtigen Teilerfolg, der uns zeigt, welchen Druck Blockaden und andere Aktionen des kollektiven Regelübertritts ausüben können..

Angesichts der Verschiebung des Beginns der Revisionsarbeiten im AKW Brokdorf auf den Mittwoch, den 15.6. wird das Aktionsbündnis Block Brokdorf die geplanten Blockaden an Pfingsten nicht durchführen. Unser Ziel war eine mehrtägige und materiell wirksame Blockade der Zufahrten zum AKW Brokdorf, um das Wiederanfahren des Reaktors zu verzögern. Dieses Ziel können wir nur während der Revisionsarbeiten erreichen, daher haben wir uns nach intensiver Beratung zur Absage entschlossen.

Das Camp in St. Margarethen wird aber wie geplant ab Freitag, den 10.6., geöffnet sein. Es gibt dort Platz zum Zelten, Verpflegung und sonstige Infrastruktur. Ebenso wird die angekündigte Demonstration am Sonntag, dem 12.6. um 6 Minuten vor Zwölf ab Großwisch zum AKW Brokdorf stattfinden.

Das Aktionsbündnis Block Brokdorf weist auch auf die Aktionen hin, die an Pfingsten parallel am geplanten Endlager in Gorleben stattfinden. Wir rechnen damit, dass einige AktivistInnen nun an diesen Aktionen teilnehmen werden. Infos: http://www.gorleben-versalzen.de

Wir begrüßen die Ankündigung von x-tausendmal quer, die Blockaden der Revisionsarbeiten am AKW Brokdorf nun ab dem 18. Juni durchzuführen. Ob und in welcher Form sich das Aktionsbündnis Block Brokdorf sich an diesem Termin an den Blockaden beteiligen wird, ist noch nicht abschließend entschieden. Eine Mitteilung hierzu erfolgt noch.

Der angekündigte Pressetermin am Camp St. Margarethen am 11.6. um 13 Uhr entfällt. Wir sind jedoch für weitere Auskünfte unter den angegebenen Nummern für Sie zu erreichen.

Quelle: Pressemitteilung #10 der BlockBrokdorf Pressegruppe vom 9. Juni 2011

Mehr Informationen: https://www.x-tausendmalquer.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum