Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Reykjavíks Bürgermeister lehnt Empfang von Marineoffizieren ab18.04.2011

www.Bundeswehr-monitoring.de

Der Bürgermeister der isländischen Hauptstadt Reykjavík, Jón Gnarr, hat es abgelehnt, Offiziere eines deutschen Marineverbandes zu empfangen. Zum Besuch der beiden Fregatten und eines Einsatz­gruppen­versorgers habe der bekennende Pazifist erklärt, "dass Reykjavík eine Stadt des Friedens sein sollte" und die Isländer "auch in der Praxis zeigen (sollten), dass wir eine Nation ohne Armee sind". Wie weiter Iceland Review online berichtet, sei es eigentlich üblich, dass der "Erste Offizier" der besuchenden Marine durch den Bürgermeister empfangen werde.

Mehr Informationen: http://www.bundeswehr-monitoring.de/auftrag-und-struktur/reykjaviks-buergermeister-lehnt-empfang-von-marineoffizieren-ab-11708.html

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum