Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Unterstützen Sie Bradley Manning!

FREE Brad Manning

Der US-Soldat Bradley Manning wird beschuldigt, Wikileaks Informationen zugespielt zu haben und ist unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert

Informationsveranstaltung mit Diskussion weiterer Unterstützungsmöglichkeiten

Dienstag, 5. April 2011 – 19 Uhr
Bürgerhaus Gutleut, Clubraum 2
Rottweiler Straße 32
FRANKFURT am Main

*******************

Alle kennen Wikileaks und Julian Assange – viel weniger bekannt ist allerdings Bradley Manning, ein 23-jähriger Gefreiter der US-Armee. Ihm wird vorgeworfen, tausende von Dokumenten an Wikileaks geliefert zu haben – unter anderem das "Collateral Murder"-Video. Es zeigt zwei US-Apache-Kampfhubschrauber im Einsatz, aus denen heraus am 12. Juli 2007 im Irak willkürlich mehr als 12 Zivilisten mitsamt zwei Mitarbeitern der Nachrichtenagentur Reuters getötet wurden (http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/panorama975.html).

Seit Anfang März 2011 wird vom Pentagon gegen Manning in 22 weiteren Punkten Anklage erhoben. Ihm wird vorgeworfen, mit dem Feind kollaboriert zu haben. Damit könnte er zu lebenslanger Haft oder gar dem Tode verurteilt werden.

Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass er die Quelle der Dokumente ist, obwohl Bradley Manning selbst die Vorwürfe bestreitet, und obwohl er noch keinem Richter vorgeführt wurde und nicht rechtskräftig verurteilt ist, sitzt er jetzt schon seit mehr als acht Monaten unter menschenverachtenden Bedingungen in Untersuchungseinzelhaft im Militärgefängnis in Quantico, Virginia.

Mit der Behauptung der Armee, er sei selbstmordgefährdet, muss er jeden Tag 23 Stunden in seiner Zelle verbringen. Er darf tagsüber nicht schlafen. Nachts muss allerdings die Wache alle 5 Minuten vorbeischauen. Seit einigen Wochen wird Bradley jeden Abend gezwungen, sich nackt ausziehen, weil er gewitzelt hatte, er könnte sich auch mit seiner Unterhose aufhängen. Er muss nackt schlafen und sich nackt beim Morgenappell präsentieren. Es wird ihm jede Art sportliche Betätigung untersagt.

An den Haftbedingungen gab es Kritik von höchster Stelle. Philip J. Crowley, ehemaliger Sprecher der US-Außenministerin Hillary Clinton, erklärte, dass Manning "falsch behandelt" werde. "Was mit Manning passiert, ist lächerlich, kontraproduktiv und von Seiten des Verteidigungsministeriums schlicht dumm". Wenige Tage später musste Crowley den Hut nehmen. Unterstützt wird Bradley Manning auch durch Amnesty International, Daniel Ellsberg, Michael Moore, den ehemaligen CIA-Mitarbeiter Ray McGovern und Col. Ann Wright (ehemalige Oberstleutnant der US-Armee und pensionierte Beamtin des US-Außenministeriums). Kritische Leitartikel erschienen in der New York Times und Washington Post. Trotzdem wurden die Haftbedingungen verschärft.

** Aufruf zur Gründung einer Unterstützungsgruppe **
Verschiedene Organisationen und besorgte Einzelpersonen rufen zu dieser Informationsveranstaltung auf, um eine lokale Unterstützungsgruppe zu gründen. Wir wünschen uns dafür ausdrücklich eine breitere Basis unabhängig von einzelnen Gruppen oder Organisationen.

Auf der Veranstaltung werden wir:
* Informationen zur Situation von Bradley Manning geben;
* über bereits erfolgte Soliarbeit auf internationaler Ebene informieren.
* weitere Unterstützungsmöglichkeiten diskutieren.

# Connection e.V.
# Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Landesverband Hessen und Gruppe Frankfurt
# Iraq Veterans Against the War (IVAW) Europe

Mehr Informationen: www.dfg-vk-hessen.de/aktuell/unterstuetzen-sie-bradley-manning/

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum