Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Tornado-Einsatz der Bundeswehr ist Kriegseinsatz!28.02.2007

http://www.afghanistankampagne.de

Protestmails an die Abgeordneten u.a. mit Unterstützung von Roger Willemsen und Florian Pfaff


Zu Protestmails an die Abgeordneten des Bundestages ruft in diesen Tagen die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) im Bündnis mit anderen Friedensorganisationen auf, und wendet sich damit gegen den geplanten Tornado-Einsatz in Afghanistan, der heute in erster Lesung im Bundestag behandelt wird. Schon nach wenigen Tagen haben sich nach Angaben der Organisation annähernd eintausend Menschen an der Aktion beteiligt, unter ihnen auch Prominente wie der Fernsehmoderator Roger Willemsen. und der Bundeswehrmajor Florian Pfaff, der als Kritiker indirekter Bundeswehrbeteiligung am Irakkrieg bekannt
geworden ist.

Auch die ersten Reaktionen von Abgeordneten gingen bereits bei der Friedensgesellschaft ein. So erklärte Peter Gauweiler CSU-Mitglied im Auswärtigen Ausschuss gegenüber der DFG-VK, dass er wie auch sein Kollege Willy Wimmer (CDU) gegen den Tornado-Einsatz der Bundeswehr stimmen werden. Auch aus den Reihen der Grünen liegen entsprechende Erklärungen vor, die Linksfraktion hatte ihre ablehnende Haltung schon im Vorfeld erklärt.

Der Tornado-Einsatz verwickelt die Bundeswehr direkt in die Kriegseinsätze der NATO, die in letzter Zeit sogar vermehrt Dörfer und Siedlungen mit zivilen Bewohnern zum Ziel hatten erklärt der Bundesgeschäftsführer der DFG-VK Monty Schädel die ablehnende Haltung seiner Organisation. Er befürchtet eine Entwicklung wie im Irak:
Militär kann keine zukunftsfähige Lösung für das Land am Hindukusch bringen meint Schädel weiter und kritisiert, dass die EU gerade die Reduzierung der Hilfsleistungen für den Aufbau des geschundenen Landes beschlossen habe. Nur im Abzug des ausländischen Militärs und in der großzügigen Unterstützung des Aufbaus ziviler Strukturen des Landes sieht die DFG-VK eine Zukunft für Afghanistan und sieht sich dabei durch viele Experten unterstützt.

Noch bleibt den Abgeordneten bis zur abschließenden Entscheidung im Bundestag eine Woche Zeit, sich kritisch zu informieren, so Monty Schädel. Er hofft auf weitere Unterstützung der Aktion und damit auf noch mehr E-Mails an die Abgeordneten, um diese zu einem Nein zum Tornado-Einsatz zu bewegen.

Die E-Mail-Aktion ist über die DFG-VK-Homepage zur Kampagne Schritte zur Abrüstung zu erreichen.

Mehr Informationen: http://www.afghanistankampagne.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum