Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

20 Jahre deutsche Einheit - 20 Jahre Kriegseinsätze03.10.2010

03.10.2010 Bremen

Das Bremer Friedensforum und die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK) haben zum Tag der Deutschen Einheit eine Postkarte gestaltet, die in einer Auflage von 7500 Stück verteilt wurde.

BREMEN. "20 Jahre Deutsche Einheit - 20 Jahre Kriegseinsätze - Willkommen in der Rüstungshochburg Bremen" lautet die Botschaft einer Postkarte, die das Bremer Friedensforum und die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG/VK) anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen gestaltet haben. Die Karte zeigt das Denkmal der Bremer Stadtmusikanten, das neben dem Bremer Rathaus steht und eigens für dieses Motiv mit einer schwarz-rot-gelben Girlande sowie einer Maschinenpistole versehen wurde. Die Friedensinitiativen kritisieren, dass die deutsche Außenpolitik in den vergangenen zwanzig Jahren zunehmend militarisiert wurde und die Bundeswehr, die laut Grundgesetz für die Landesverteidigung vorgesehen gewesen sei, heutzutage weltweit eingesetzt würde. „Deutschland ist einer der größten Waffenexporteure der Welt geworden. In Bremen verdienen viele Firmen am Krieg“ heißt es auf der Karte, von der die Friedensaktivisten 7500 Stück an die zur Einheitsfeier nach Bremen kommenden Gäste verteilt haben. Das Bremer Friedensforum und die DFG-VK fordern „Frieden schaffen ohne Waffen“, den Stopp von Rüstungsproduktion und -export sowie die zivile Lösung von Konflikten.

ZC-4/2007 Bundeswehreinsatz zum G8-Gipfel in Heiligendamm von Ulla Jelpke und Frank Brendle


Mehr Informationen: http://www.bremerfriedensforum.de/

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum