Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

KREUZZUG UND DSCHIHAD

zerbrochenes Gewehr - http://www.dfg-vk.de

SEMINAR des DFG-VK BILDUNGSWERKS HESSEN e.V. und der DFG-VK Frankfurt/M.

Samstag, 16. Oktober 2010
FRANKFURT a.M.

12 bis 18 Uhr
Saalbau Bockenheim, Schwälmer Str. 28
(S Frankfurt-West, U Leipziger Str.)

Teilnahmebeitrag: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro
Anmeldung erbeten (s.u.)

--------------
ReferentInnen und Themen des Seminars

* Dr. Gernot Lennert, Bildungsreferent des DFG-VK Bildungswerks Hessen:
# Die Kreuzzüge und ihre Nachwirkungen

* Vera Wawrzyniak, Religionswissenschaftlerin / terre de femmes:
# Der Koran, die Ungläubigen und der Dschihad

# Abschlussdiskussion: Kreuzzug und Dschihad – Gemeinsamkeiten, Unterschie­de, politische Relevanz früher und heute
--------------

Was viele während der Zeit des Ost-West-Konflikts für eine Sache der Vergangenheit hielten, ist heute Realität: Spätestens seit der Islamischen Revolution 1979 im Iran ist Religion wieder zunehmend zu einem Faktor der Welt­politik geworden. Kriege und politische Gewaltakte aller Art werden seitdem immer häufiger religiös gerechtfertigt. Die Repolitisierung der Religion und damit auch die religiöse Legitimation von politischer Gewalt betrifft nicht nur den Islam, sondern auch andere Religionen wie Christentum, Hinduismus, Judentum und Buddhismus. Begriffe wie Dschihad sorgen für Verwunderung bei Menschen, die gewohnt sind, Politik sowie Krieg und Frieden vor einem säkularen Hintergrund und mit säkularen Begriffen zu diskutieren.

Bei unserem Seminar im Juni 2010 "Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung" musste der Beitrag von Vera Wawrzyniak "Der Koran, die Ungläubi­gen und der Dschihad" entfallen. Dieser wird nun nachgeholt, ergänzt um einen Beitrag über die Kreuzzüge, die in der politischen Diskussion immer wieder mit dem Dschihad assoziiert werden.

Zum Begriff Dschihad kursieren in der poli­tischen Debatte höchst unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen. Einerseits gilt er als religiöser oder "heiliger" Krieg, anderseits ist zu hören, dass Dschihad nicht Krieg bedeute und dass es den kriegerischen Dschihad eigentlich gar nicht gebe. Vera Wawrzyniak, Religionswissenschaftlerin und Aktive von terre des femmes hat untersucht, wie Dschihad aufgrund von Koran und anderen islamischen Rechtsquellen zu verstehen ist. Sie setzt ihn in Bezug zu anderen Begriffen für religiös legitimierten Krieg und zur Stellung der Ungläubigen im Koran und in der islamischen Tradition.

Wird in der aktuellen politischen Diskussionen über Dschihad gesprochen, dauert es meist nur Sekunden, bis die Kreuzzüge in die Debatte geworfen werden. Gernot Lennert, Historiker und Politologe sowie Bildungsreferent des DFG-VK Bildungswerks Hessen, wird überblicksartig über die Kreuzzüge informieren: ihre Entstehungsbedingungen, ihren Verlauf und ihre Nachwirkungen.

Beim Seminar wollen wir uns mit den umstrittenen Begriffen auseinandersetzen, ihren häufig unvollständig bekannten historischen und politischen Hintergrund erörtern sowie nicht zuletzt ihre Bedeutung für die heutige Politik diskutieren. In der Abschlussdiskussion wollen wir Kreuzzüge und Dschihad in vergleichender Perspektive beleuchten: die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und die Relevanz für die politische Auseinandersetzungen und Debatten heute.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Men­schen, die sich mit der Thematik aus friedenspolitischer und menschenrechtlicher Sicht auseinandersetzen wollen.

Bereits im Jahr 1998 hatten DFG-VK Hessen und das DFG-VK Bildungswerk Hessen erstmals zu einem Seminar mit dem Titel "Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung" eingeladen. Damals blieben viele Fragen offen, und schon damals wurde ein Nachfolgeseminar gewünscht. Mit unseren beiden Seminaren im Juni und im Oktober 2010 setzen wir die begonnene Diskussion fort.

**********************
Wir bitten um ANMELDUNG an:
DFG-VK Bildungswerk Hes­sen, Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt.
Fax 069-4990 007, Tel. 069-43 14 40
dfgvkhessen@t-online.de

Denjenigen, die sich rechtzeitig fürs Seminar anmelden, schicken wir den Reader zu, den wir für das Seminar "Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung" im Juni 2010 vorberei­tet hatten. Dafür benötigen wir die Postanschrift.

Weitere Information und Aktualisierungen:
www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk

*********************
Als Ergebnis unseres Seminars von 1998 er­schien das Buch
----------------------
Salam oder Dschihad?
Islam und Islamismus aus friedenspoli­tischer Perspektive
Alibri-Verlag, Aschaffenburg
ISBN: 978-3-932710-46-9, 12 Euro
-----------------------
Das Buch ist erhältlich beim Bildungswerk der DFG-VK Hessen (zuzüglich Versandkos­ten), an den meis­ten Infoständen der DFG-VK im Rhein-Main-Gebiet, im Buchhandel und direkt beim Alibri-Verlag:
ww­w.alibri-buecher.de
*********************

#############################################################
Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
BILDUNGSWERK HESSEN e.V.
Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt.
Tel. 069-43 14 40, Fax 069-49 90 007
dfgvkhessen@t-online.de

Mehr Informationen: http://www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum