Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

TÜRKEI: Der Kriegsdienstverweigerer Inan Süver ist im Hungerstreik.08.09.2010

www.wri-irg.org

Aufruf zu Unterstützungs- und Protestschreiben
____________________

Die War Resisters' International (WRI) wurde informiert, dass der türkische Kriegsdienstverweigerer Inan Süver am 1. September 2010 zum zweiten Mal in den Hungerstreik getreten ist.
Momentan ist der WRI jedoch noch nicht bekannt, was diesen Hungerstreik auslöste und was die genauen Forderungen von Inan Süver sind.

Er wurde am 5. August 2010 in Istanbul festgenommen und am 23. August in das Militärgefängnis in Izmir überführt. Dort sitzt er derzeit in Untersuchungshaft. Am 24. August trat er vor das Gericht des Ägäischen Streitkräfte-Kommandos, wo er in der Anhörung erneut seine Kriegsdienstverweigerung formulierte. Das Gericht bestätigte die Anklage wegen "illegaler Abwesenheit" und ordnete an, dass Inan Süver wieder in Untersuchungshaft kam.
________

Amnesty International zufolge wurde Inan Süver bereits dreimal wegen seiner Desertion verurteilt und saß bereits im Militärgefängnis. İnan Süver berichtete, dass er während seiner Haft im Militärgefängnis in Sirinyer in Izmir wiederholt von den Gefängniswärtern in schwerwiegender Weise geschlagen wurde. Zusätzlich hat er auf Grund seiner Desertion noch eine ausstehende Vorstrafe von 35 Monaten.

Wie zuvor berichtet, hatte Inan Süver 2009 gegenüber den Militärbehörden seine Kriegsdienstverweigerung erklärt.
_____________________

Die WRI ruft zu Unterstützungsschreiben an Inan Süver - wie auch zu Protestschreiben an die türkischen Botschaften und Behörden – auf:

Eine vorformulierte, veränderbare Protest-Mail kann versandt werden
über: http://wri-irg.org/node/10824


Untersatützung

Unterstützungsschreiben für İnan Süver :

Inan Suver
1. Sinif Askeri Ceza ve Tutukevi Müdürlügü
Buca – Sirinyer
Izmir
Türkei
Adresse mit Beachtung der hier nicht darstellbaren Sonderzeichen des Türkischen: http://wri-irg.org/node/10825


Protest

Protestschreiben an die türkischen Behörden und die türkische Botschaft:
# Präsident der Türkischen Republik: Fax: +90-312-4271330, email:
cumhurbaskanligi@tccb.gov.tr.

# Protest-eMails an den türkischen Präsidenten Abdullah Gül können auch versandt werden über http://wri-irg.org/node/10824.

# Seine Exzellenz Herr Ali Ahmet Acet, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter
Botschaft der Republik Türkei, Rungestr. 9, 10179 Berlin
Tel. 030-275850, Fax 030-27590915
E-Mail turkemb.berlin@mfa.gov.tr

Die WRI und die DFG-VK fordern die unverzügliche Freilassung von Inan Süver und allen anderen inhaftierten Kriegsdienstverweigerern.


Weitere Informationen

In Deutsch:
http://www.connection-ev.de/z.php?ID=1137

In Englisch:
http://wri-irg.org/node/10682
http://wri-irg.org/node/10685

In Türkisch:
http://www.savaskarsitlari.org/
http://kaosgl.com/icerik/vicdani_retci_inan_suverle_dayanisma_eylemi
http://www.ainfos.ca/A-Infos/ainfos45103.html

Mehr Informationen: http://www.wri-irg.org

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum