Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung - Seminar des DFG-VK Bildungswerks Hessen

Friedenstaube

Samstag / Sonntag, 19./ 20. Juni 2010, Frankfurt a.M.
Sa. 11 Uhr bis ca. 20 Uhr, So. 9 Uhr bis ca. 14 Uhr
Saalbau Frankfurt-Griesheim

Im Jahr 1998 hatten DFG-VK Hessen und das DFG-VK Bildungswerk Hessen erstmals zu einem Seminar mit diesem Titel eingeladen, zu einer Zeit, als viele die politische Brisanz des Themas noch nicht erkannt hatten. Beim Nachfolgeseminar soll die Diskussion fortgeführt werden.

Als Ergebnis des damaligen Seminars erschien später im Alibri-Verlag Aschaffenburg das Buch "Salam oder Dschihad. Islam und Islamismus aus friedenspolitischer Perspektive".

Teilnahmebeitrag: 20 Euro, ermäßigt 12 Euro
Um vorherige Anmeldung wird gebeten

Anmeldungen an:
DFG-VK Bildungswerk Hessen
Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt.
Fax 069-4990 007, Tel. 069-43 14 40
dfgvkhessen@t-online.de

Themen und ReferentInnen:
Reaktionäre Islamkritik. Rettung des Abendlandes und maskierter Rassismus
Gunnar Schedel, DFG-VK Aschaffenburg

Aleviten und Frieden
Dr. Hüseyin Akpınar, Alevitische Gemeinde Deutschland

Der Koran, die Ungläubigen und der Dschihad
Vera Wawrzyniak, Religionswissenschaftlerin / terre de femmes

Gibt es Aufklärung und Religionskritik im Islam?
Dr. Gernot Lennert, Bildungsrefent des DFG-VK Bildungswerks Hessen

Leda Rafanelli, der Messalismus, Ibaditen/Mozabiten, Mahmud Taha:
Vier Beispiele emanzipatorischer Bewegungen gegen Herrschaft und
{Gewalt im islamischen Kulturkreis]
Bruno Weil, Graswurzelrevolution

Islam und Homosexualität
Joachim Schönert, Zeitschrift LUST, Wiesbaden

Laizistischer Staat Türkei und der Einfluss der Islamisten
Hıdır Karademir, Journalist angefragt

Kriegsdienstverweigerung in der Türkei: Anmerkungen zur aktuellen Lage
zwischen laizistischem Militär und islam-orientierter Regierung
Cemal Sıncı, Connection e.V.

Islam und Islamismus in Indonesien
Dr. Jürgen Florian, DFG-VK Frankfurt



Im Jahr 1998 hatten DFG-VK Hessen und das DFG-VK Bildungswerk Hessen erstmals zu einem Seminar mit diesem Titel eingeladen, zu einer Zeit, als viele die politische Brisanz des Themenkomplexes noch nicht erkannt hatten.

Spätestens seit der Islamischen Revolution 1979 im Iran waren Islam und Islamismus Faktoren der Weltpolitik geworden. Der Islamismus ist zu einer weltweit bedeutenden politischen Kraft herangewachsen, die in Grundwerten und politischer Praxis im Widerspruch zu Antimi­li­ta­ris­mus und Pazifismus steht und für viele noch immer rätselhaft ist. Gleichzeitig wird in westlichen Ländern der Islamismus als neues Feindbild zur Recht­fertigung von Krieg, Rüstungspolitik und Überwachungsstaat genutzt.
Rechtsradikale in Europa maskieren ihren Rassismus und ihre Fremdenfeindlichkeit immer häufiger als Islamkritik.

Das gilt heute noch mehr als 1998. Welt­weit ist die Repolitisierung von Religion vorangeschritten, auch im Christentum, Hinduismus und Judentum. Westliche Staaten führen inzwischen Krieg – angeblich „gegen den Terror“ - in mehrheitlich islamischen Ländern wie Irak und Afghanistan und halten sie besetzt, während gleichzeitig der islamistische Terrorismus zugenommen hat. Ältere Konflikte von Palästina bis Südostasien gehen weiter und kosten immer noch Menschenleben. International und innerstaatlich wird gestritten - um Karikaturen, Kopftücher, Moscheebauprojekte und vieles mehr. Wandlungen innerhalb des Islamismus wie die Entstehung der AKP, die heute in der Türkei regiert, werfen neue Fragen auf.

Der Themenkomplex wird seit einigen Jahren wesentlich emotionaler als zuvor diskutiert und sorgt besonders unter denjenigen, die sich zur Linken zählen, für Polarisierung.
Nach wie vor gibt es großen Informations-und Diskussionsbedarf.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich der Friedensbewegung zugehörig fühlen oder sich mit den Phänomenen Islam und Islamismus aus friedenspolitischer und menschenrechtlicher Sicht auseinandersetzen wollen. Bei unserem Seminar 1998 blieben viele Fragen offen, und schon damals wurde ein Nachfolgeseminar gewünscht. Wir wollen nun die begonnene Diskussion fortführen, einige Aspekte vertiefen und neue Themen aufgreifen.

Als Ergebnis des ersten Seminars erschien später das Buch
Salam oder Dschihad. Islam und Islamismus aus friedenspolitischer Sicht

Alibri-Verlag, Aschaffenburg ISBN: 978-3-932710-46-9
174 S. 12 €

Inhaltsverzeichnis, Probeartikel und mehr beim Alibri-Verlag

Das Buch ist erhältlich beim Bildungswerk der DFG-VK Hessen (zusätzlich Versandkosten), an den meisten Infoständen der DFG-VK im Rhein-Main-Gebiet, im Buchhandel und direkt beim Alibri-Verlag.


Mehr Informationen: http://www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk/seminar-islam-und-islamismus-als-herausforderung-fuer-die-friedensbewegung

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum