Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

42 Personen solidarisieren sich durch einen Offenen Brief mit strafverfolgten gewaltfreien AtomwaffengegnerInnen und sammeln 560 Euro zwecks "legaler Strafvereitelung"10.07.2009

Vor der eigenen Türe kehren http://www.atomwaffenfrei.de

Am 8. Juli wurde ein von 42 Menschen unterzeichneter Offener Brief an die Bundeskanzlerin, drei Bundesminister, die Botschaft der USA in Berlin und zwei Justizbehörden abgesandt.

In dem Schreiben wird auf die Strafverfolgung von sieben gewaltfreien FriedensaktivistInnen hingewiesen, die sich am 30. August vorigen Jahres an einer Go-In-Aktion am Atomwaffenstandort Büchel in der Südeifel beteiligt hatten. Damit wollten sie und rund 20 weitere Aktive besonders nachdrücklich gegen die in ihren Augen völkerrechtswidrige Bereithaltung der dortigen US-Atombomben protestieren. Inzwischen sind fünf von ihnen zu Geldstrafen wegen Hausfriedensbruchs verurteilt worden.

Damit die Verurteilten ihre Strafen nicht selbst zahlen müssen, haben die UnterzeichnerInnen bisher 560 Euro zusammengelegt. Aus diesem Fonds können -- quasi in einem Akt legaler Strafvereitelung -- die Geldstrafen bezahlt werden. Denkbar -- und in den letzten Jahren schon mehrfach von gewaltfreien AtomwaffengegnerInnen praktiziert -- ist auch das demonstrative Antreten von Ersatzfreiheitsstrafen anstelle der Geldstrafenzahlung. In diesem Fall können Haftzeiten durch Zahlungen aus dem Fonds verkürzt werden.

Die Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen, die die Go-In-Aktion im vergangenen August organisiert hat, wird auch in diesem Sommer (13.7.-9.8.) Aktionen an der letzten verbliebenen Atomwaffenbasis auf deutschem Boden in Büchel veranstalten-

Der OFFENE BRIEF im Wortlaut

Die Gewaltfreie Aktion Atomwaffen Abschaffen (GAAA) ist eine Mitgliedsorganisation der DFG-VK.

Mehr Informationen: http://www.bye-bye-nuclear-bombs.gaaa.org

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum