Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Neue Regelung für Streubomben: USA wollen Zivilisten besser schützen08.07.2008

http://www.netzeitung.de

Die Netzeitung berichtet über neue Entwicklungen im Bereich der Streumunition. Die USA planen nach dem Abkommen nicht die Verschrottung ihrer Waffen, sondern die "Verbesserung".
----Bericht der Netzeitung-----

Unter internationalem Druck hat Verteidigungsminister Gates eine entsprechende Anordnung unterzeichnet. Kritik gab es an der geplanten späten Umsetzung der Vorschriften.

Bereits ab Juni nächsten Jahres will das Pentagon seine Bestände an Streubomben reduzieren, die die neuen Anforderungen noch nicht erfüllen. Bei bisherigen Streubomben kommt es üblicherweise bei 10 bis 40 Prozent der als «Bomblets» bezeichneten Sprengsätze nicht zur Explosion.

Der demokratische Senator Patrick Leahy kritisierte die Anordnung des Pentagons als unzureichend. Es sei nicht zu verstehen, warum die Auflagen für die Herstellung von Streumunition erst ab 2018 verbindlich sein sollten.

111 Staaten vereinbaren Verbot

Am 30. Mai haben 111 Staaten in Dublin ein Verbot von Streubomben beschlossen. Das Abkommen soll am 3. Dezember in Oslo unterzeichnet und bis Mitte kommenden Jahres von den Unterzeichnerstaaten ratifiziert werden. Nicht beteiligt waren aber diejenigen Staaten, die wie die USA, Russland, China, Indien, Pakistan und Israel Streubomben herstellen.

Nach Unterlagen des Kongresses haben die USA allein in Afghanistan von 2001 bis 2002 mehr als 1200 Streubomben abgeworfen. Diese enthielten rund 250.000 einzelne Sprengsätze. Streumunition wurde auch im Irak und im Kosovo-Krieg eingesetzt.

Die Explosionswirkung erfasst etwa eine Fläche von der Größe eines Fußballfeldes. Nicht explodierte Sprengsätze stellen danach eine tödliche Gefahr dar. Opfer sind häufig Kinder, die von Form und Farbe der Sprengsätze angelockt werden und sie versehentlich auslösen. (AP)

Quelle: http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1080938.html

MEHR IN DER NETZEITUNG:
* » Streubombenverbot als «Meilenstein» gewürdigt
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1034397.html
* » Schrittweise zum Verbot von Streubomben
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/905598.html
* » Kein Totalverbot für Streubomben
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/550151.html

Mehr Informationen: http://www.wir-kaufen-keinen-mercedes.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum