Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

3. Arreststrafe gegen Totalverweigerer Silvio Walther06.05.2008

Jeder ist ein Terrorist! (Foto: M. Schädel)

Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär,
Dienstag, 6. Mai 2008, 17.26 h
###########################################################
Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen,

soeben erreichte uns die Nachricht, dass Silvio Walther heute erneut für weitere 14 Tage in "seiner" Bundeswehreinheit in Bad Reichenhall arrestiert wurde.

Der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 hat Silvio nach der Entlassung aus dem zweiten Arrest (4. Mai) zweimal verhört. Anschließend beantragte er am 6. Mai einen 14-tägigen Arrest, der noch am gleichen Tag durch das zuständige Truppendienstgericht bestätigt wurde und am späten Nachmittag begann.

Silvio wurde am 9. April von Feldjägern aufgegriffen. Der direkte Disziplinarvorgesetzte Kompaniechef H. beantragte beim Truppendienstgericht Süd einen 7-tägigen Disziplinararrest, der ursprünglich am 16. April beginnen sollte. Zusätzlich wurde eine
Disziplinarbuße in Höhe von 120 Euro verhängt. Da Silvio die ärztliche Untersuchung auf Arrestfähigkeit verweigerte, wurde er, statt in Arrest genommen zu werden, "vorläufig festgenommen" und in eine Arrestzelle (ungeheizt und 4,06 qm klein) eingesperrt. Einen Tag später wurde er aus dieser Haft "entlassen" und es begann anschließend, also am 17. April, der erste Arrest. Am Nachmittag des siebenten Arresttages (23. April) wurde er aus dem Arrest entlassen. Da er einen unmittelbar danach erteilten Befehl verweigerte, wurde er für einen Tag erneut "vorläufig
festgenommen" und in die Arrestzelle gesteckt. Seine Beschwerde, dass die Arrestzelle eine Mindestgröße von 6 qm haben müsse, führte dazu, dass er am Abend in eine größere Zelle eingesperrt wurde. Der stellvertretenden Bataillonskommandeur beantragte einen erneuten Arrest, diesmal von 10 Tagen. Dieser zweite Arrest begann am 25. April und endete am 4. Mai (Sonntag).

Solidarische Postkarten und Briefe an:
Silvio Walther
5./Gebirgsfernmeldebataillon 210
Artilleriekaserne
Nonner Str. 23 - 27
83435 Bad Reichenhall

Mehr Informationen: http://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos/AktuellePraxisTKDV.php

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum