Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

TRAUER UM WOLFGANG ZUCHT25.09.2015

Wolfgang Zucht (30.09.1929-17-09.2015) - Foto Wilfried Jaspers

Am 17. September 2015 ist Wolfgang Zucht (geb. 30. Januar 1929) gestorben.

Von den 50er Jahren bis kurz vor seinem Lebensende war er in der Friedensbewegung, in der Anti-Atomkraft-Bewegung und in anderen sozialen Bewegungen aktiv. Er war als Beteiligter an gewaltfreien Aktionen, als Autor und als Verleger ein Pionier in der Verbreitung der Ideen der gewaltfreien direkten Aktion, des gewaltfreien Anarchismus und der Totalen Kriegsdienstverweigerung.

Viele Aktive der DFG-VK haben ihn und seine Frau Helga Weber in mehreren Zusammenhängen kennen und schätzen gelernt:
Ältere können sich möglicherweise noch an die Zeit Wolfgangs im Büro der War Resisters' International in London (1965-1969) erinnern.
Weitere der vielen Stationen seines Lebens waren die Zeitschrift Graswurzelrevolution, zu der er und Helga kurz nach ihrer Gründung stießen, die Internationalen Gewaltfreien Märsche für Entmilitarisierung, die Versandbuchhandlung Weber-Zucht, die viele Jahre lang unsere Büchertische mit Literatur versorgte, und der Verlag Weber, Zucht & Co., dessen Bücher immer noch über den Verlag Graswurzelrevolution erhältlich sind.

----------------------------------------------------
Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, 2. Oktober 2015, um 14 Uhr in der Friedhofskapelle Kassel-Bettenhausen statt.

---------------------------------
Weitere Informationen:

1251# Homepage der DFG-VK Hessen

# Die GEDENKSEITE für Wolfgang Zucht im Internet wird sich in nächster Zeit mit Inhalten füllen

# Wolfgang Zucht und sein Leben werden in der nächsten Ausgabe der Zivilcourage und in der Graswurzelrevolution (erster Nachruf in der Oktober-Ausgabe, mehrere Beiträge in der November-Ausgabe) gewürdigt werden.

# Die Internationale der KriegsdienstgegnerInnen (IdK), die deutsche WRI-Sektion, in der Wolfgang Zucht Mitglied war, beabsichtigt, eine Sammlung von Texten von ihm zu veröffentlichen.

Mehr Informationen: http://www.dfg-vk-hessen.de/aktuell/wolfgang-zucht/

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum