graswurzelrevolution
371 september 2012
aktuelle ausgabe abo & service archiv buchverlag news & infos vernetzung über uns graswurzelladen home
stern / zerbrochenes gewehr
kommentar
>> 371 september 2012

Vom Kriegsverbrecher zum General

Die Beförderung von Oberst Klein ist ein weiterer Schritt Richtung Kriegsgesellschaft

"In vielen Kriegen war ich Panzergeneral und machte aus der Welt ein blutiges Tal." (Sympathy for the devil, The Rolling Stones)

"Krieg dem Kriege", das 1924 erstmals erschienene Werk des libertären Antimilitaristen Ernst Friedrich, ist bis heute ein politisierendes, empfehlenswertes Antikriegsbuch. Darin findet sich auch die in dieser GWR auf Seite 2 abgebildete Zeichnung eines Dreizehnjährigen.

Der junge Zeichner gab dazu folgende Erklärung: "Der Unterschied zwischen Mörder und Soldat besteht darin, dass der Mörder ein Raubmörder, ein Lustmörder oder sonst ein Mörder ist. Dieser hat gegen das 5. Gebot gehandelt, also droht ihm der Tod oder das Gefängnis. Dagegen der Soldat ist auch ein Mörder - ein Berufsmörder - und zwar der größte den es gibt - ein Massenmörder. - Je mehr er mordet, je mehr Ruhm erwirbt er sich. Ihm setzt man den Lorbeer auf, ihm hängt man das Eiserne Kreuz und andere Orden um, wegen fingerfertiges Morden. Er, der Soldat ist der grausamste Mensch, den es gibt, so auf deutscher, wie auf feindlicher Seite. Fluch denen, die ihnen das Morden lehrten und sie dazu veranlassten. Also sind beide Mörder, Krieg bedeutet Morden. Er bringt Hunger, Schmach, Elend, Not, Tod, Sorgen und Schmerzen. Darum lasst ab von dem Morden und kehrt zum Frieden zurück."

Wie aktuell der Text des Dreizehnjährigen fast 90 Jahre später immer noch ist, lässt sich am Fall des Bundeswehrsoldaten Georg Klein aufzeigen.

Oberst Klein hat als Kommandeur in Afghanistan den Tod von 140 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, zu verantworten. Die von ihm 2009 befohlene Bombardierung eines Tanklasters und der Menschen, die bei Kundus Benzin aus dem gestohlenen Fahrzeug entwenden wollten, sorgte weltweit für Aufsehen. Es war wahrscheinlich eines der größten deutschen Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Ermittlungsverfahren gegen Klein wurde jedoch schon nach wenigen Monaten eingestellt. Und nun, drei Jahre nach dem Blutbad, wird er zum Brigadegeneral befördert und erhält eine Solderhöhung auf 11.000 Euro monatlich, plus Zuschläge und Extras.

Diese offensichtliche Belohnung für den Massenmord löste bei den Hinterbliebenen Entsetzen aus. Anwalt Karim Popal, der die Hinterbliebenen der Opfer vertritt, sagte am 8. August der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Die Beförderung wäre ein Schlag ins Gesicht der afghanischen Zivilbevölkerung und käme einer Kriegserklärung gleich." (zit. n. SZ vom 9.8.2012)

Im Spiegel Nr. 33 vom 13. August kommentierte Dirk Kurbujuweit: "Bislang sah es so aus, als werde Klein seine Tat verziehen, nun sieht es so aus, als werde sie belohnt. Große Teile der Bundeswehr dürfte das freuen. Dort gibt es ohnehin eine gewisse Verehrung für Klein. Viele Soldaten hatten das Gefühl, sie dürften sich in Afghanistan nur mit halber Kraft zur Wehr setzen, weil Deutschland den Krieg dort mit Blick auf die eigene Geschichte zurückhaltend führt. Da Klein brutal handelte, wurde er eine Art Held: Endlich hatte es einer den Aufständischen gezeigt."

Die Beförderung Kleins wirkt als Freibrief für alle Bundeswehrsoldaten, die z.B. in Afghanistan an Kriegsverbrechen beteiligt sind.

Seitdem deutsche Soldaten und Bomber 1999 unter der rot-grünen Bundesregierung erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder direkt an einem Angriffskrieg (gegen die Bundesrepublik Jugoslawien) beteiligt waren und seit 2002 in Afghanistan Krieg führen, soll der Bevölkerung hierzulande Schritt für Schritt beigebracht werden, dass Krieg die normalste Sache der Welt ist und deutsche Soldaten wieder überall töten dürfen, wenn es im politischen und wirtschaftlichen Interesse der deutschen Industrie, deutscher PolitikerInnen und der NATO-Militärs ist.

Die Rekrutierungskampagnen der Bundeswehr in den Schulen, die öffentlichen "Zapfenstreiche" und Gelöbnisse, der Aufstieg Deutschlands zum drittgrößten Waffenexporteur der Welt, die vom Bundesverfassungsgericht am 17. August 2012 ausgesprochene Erlaubnis für den Einsatz militärischer Kampfmittel im Innern (in "äußersten Ausnahmefällen"), die Beförderung eines Massenmörders zum General: All das dokumentiert, wie sehr die Remilitarisierung im Krieg führenden Deutschland voranschreitet. Dagegen hilft nur antimilitaristischer Widerstand und Aufklärung darüber, dass jeder Krieg ein Verbrechen an der Menschheit ist. Das Militär gehört abgeschafft, überall! Auch 67 Jahre nach dem Schwur der Überlebenden des KZs Buchenwald bleibt unsere Maxime: "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!"

Bernd Drücke
>> zurück zum inhaltsverzeichnis

Volltextsuche
Themen
Ausgaben

Artikel zum gleichen Thema

Dabeisein ist alles!
405 januar 2016

"Bellizismus"
396 februar 2015

Die Militarisierung geht weiter

Großer Zapfenstreich für ein in Afghanistan gescheitertes Korps
385 januar 2014

Rückfall in die Kriegstreiberei
380 sommer 2013

Deutscher Militärgewerkschaftsbund?
377 märz 2013

Vom Kriegsverbrecher zum General
371 september 2012

"... der Bundeswehr einen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu gewährleisten und zu sichern."
365 januar 2012

Etikettenschwindel Sparvorgabe
361 september 2011

"Klein, aber fein!" - Reform der Bundeswehr
351 september 2010

Gewaltfrei gegen die NATO

Nach Straßburg: Zum Umgang mit Gewalt in den eigenen Reihen

Gedanken zur spektrenübergreifenden Zusammenarbeit
339 mai 2009

NATO-ZU
336 februar 2009

Die mit den Totenschädeln tanzen
318 april 2006

Normalzustand Mehrfrontenkrieg?
313 november 2006

Aus voller Brust
301 sommer 2005

Moderner Militarismus: Big-Band-Sound statt Heldentum
297 märz 2005

Repressiver Zungenschlag
290 juni 2004

Der normale Kriegszustand
286 februar 2004

Wer schweigt, stimmt zu
285 januar 2004

"NO NATO!" in München
277 märz 2003

Deutsche Blauhelme im Nahen Osten
269 mai 2002

"Wir wollen Krieg"
266 februar 2002

Rot-grün ist Krieg
265 januar 2002

Der Ekel kommt hoch!

Vom Fischerchor zum Fischerkorps
264 dezember 2001

Die Militarisierung der Gesellschaft
240 sommer 1999

Unschuld, Selbstbewußtsein, Verantwortung
239 mai 1999

Rot-grüne Kriegspolitik
233 november 1998

Ja zum Staat - Jein zum Krieg?
228 april 1998

Links um in die Bundeswehr
226 februar 1998

"Unsere Jungs" aus Tirana und Detmold
218 april 1997





Termin

1. September, Antikriegstag, Infos: www.friedenskooperative.de

 aktuelle ausgabe   abo & service   archiv   buchverlag   news & infos   vernetzung   über uns   graswurzelladen   home 
graswurzelrevolution redaktion@graswurzel.net / www webmaster@graswurzel.net