Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

Sommerakademie des Friedensratschlags in Nürnberg03.07.2014

www.friedensratschlag.de

Es geht um die Friedensbewegung

Am 5. und 6. Juli veranstaltet der Bundesausschuss Friedensratschlag seine diesjährige "Sommerakademie" in Nürnberg, zu der 70 bis 80 Teilnehmer/innen aus dem ganzen Land erwartet werden.

Ein abwechslungsreiches Programm befasst sich mit der weltpolitischen Großwetterlage und den Ambitionen der imperialen Mächte, mit den zivilisatorischen Fortschritten, welche das Völkerrecht und die Vereinten Nationen bereit halten, und mit den jüngsten Erschütterungen in Syrien und Irak durch das Vordringen islamistischer Kräfte, die ein neues Kalifat im Nahen Osten errichten wollen. Zu den Referent/innen gehören Dr. Erhard Crome von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Hamburger Völkerrechtler Prof. Dr. Norman Paech sowie die bekannte Nahost-Korrespondentin Karin Leukefeld.

Neben solchen in inhaltlichen Themen stehen das Nachdenken und die Diskussion über die friedenspolitischen Akteure auf der Agenda der Konferenz. "Brauchen wir eine neue Friedensbewegung?" heißt z.B. der Titel einer Podiumsdiskussion, an der neben einem Vertreter eines örtlichen Friedensbündnisses und dem Sprecher des Friedensratschlags mit Sevim Dagdelen eine prominente Vertreterin der Bundestagsfraktion Die Linke sowie Vertreterinnen der sozialistischen Jugendorganisationen Die Linke.SDS und SdAJ teilnehmen werden. Spannung verheißt auch die Diskussion über den Stand der gewerkschaftlichen Debatte um Krieg und Frieden. Proteste hatte der Annäherungskurs des ehemaligen DGB-Vorsitzenden Sommere an die Bundeswehr hervorgerufen.

Anmeldungen nimmt der Bundesausschuss Friedensratschlag noch kurzfristig entgegen. Die Übernachtungsmöglichkeiten im Tagungshaus Caritas Pirckheimer Haus allerdings seien schon erschöpft. Es gibt aber preiswerte Hotels in der Nähe.

Anmeldungen per e-mail: bundesausschuss.friedensratschlag@gmx.net
Hier das vollständige Programm der Sommerakademie.

Für den Bundesausschuss Friedensratschlag:
Peter Strutynski, Sprecher


Mehr Informationen: http://www.ag-friedensforschung.de/

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum