Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

"Es geht los: Baumholder macht sich marschbereit "12.03.2008

http://www.unitedforpeace.org/

("Wheels begin to turn as Baumholder readies to deploy") von John Vandiver in Stars and Stripes - Europäische Ausgabe, 5. März 2008

Quelle:http://www.stripes.com/article.asp?section=104&article=53072

BAUMHOLDER, Deutschland --- Vielleicht ist es noch zu früh, um mit einem Schluß-Countdown anzufangen, aber die Räder drehen sich, während die 2. Brigade der 1. Panzerdivision mit Volldampf ihren Frühjahrseinsatz im Irak ansteuert.

Am Dienstag stapften Soldaten durch den Schnee und luden am Gleisende von Baumholder Fahrzeuge auf: der erste Schritt auf der langen Reise zum Irak. In den kommenden Wochen werden die Schienen im Mittelpunkt ständiger Aktivität stehen, während lange Schlangen von Panzern und Humvees etwa 2.200 Meilen von Zuhause weg versandt werden.

Und während die Soldaten an den Gleisen arbeiteten, machte der Kommandeur des Fifth Corps, Generalleutnant Kenneth Hunzeker, die Runde in Baumholder und traf sich mit Kommandeuren der 2. Brigade und Familienbereitschaftsführern.

Nächste Woche, so Hunzeker, wird er bestätigen, daß die 2. Brigade marschbereit ist.

"Ich würde die Bestätigung auf der Stelle unterschreiben, wenn ich könnte," sagte Hunzeker nach seinem Treffen mit der dortigen Führung. Am 27. März wird die 2. Brigade eine Abschiedszeremonie abhalten. Kurz darauf wird die Einheit irgenwo südlich von Bagdad eingesetzt werden. Hunzeker traf auch mit dem Nachhut-Sonderkommando des Second Brigade Combat Team zusammen, das den Spitznamen Task Force Rock (Sondereinheit Fels) trägt. Die Einheit übernimmt am Mittwoch offiziell das Kommando.

Colonel Robert P. White, der Brigadekommandeur, sagte, Task Force Rock sei schon seit Monaten unermüdlich dabei, die Leitung der Heimatfront während eines zu erwartenden 15- Monate-Einsatzes vorzubereiten. Durch die offizielle Einsetzung der Einheit werden sich die Battalionskommandeure ausschließlich auf ihre Kampfvorbereitungen konzentrieren können, sagte White.

Hunzeker bemerkte, daß die Armee seit Beginn des Irakkrieges deutliche Fortschritte bei ihrer Verwendung von Nachhut-Sonderkommandos gemacht habe.

Ein Teil dieser Entwicklung bestand darin, die Einheiten von verschiedenen Nebenverantwortlichkeiten zu entlasten und sie für ihre Hauptaufgabe freizusetzen.

"Jetzt können sie sich mehr auf die Familie konzentrieren," sagte er.



Mehr Informationen: https://www.dfg-vk.de/thematisches/kriegsdienstverweigerung_im_krieg/2008/227

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum