Dies ist das Archiv der alten DFG-VK-Webseite. Sie war von 2007 bis 19. Oktober 2015 online. Schau Dich gern um.
Die aktuelle Seite findest Du unter www.dfg-vk.de.

IMI-Studie 2015/02: Deutschlands (neue) Großmachtambitionen02.02.2015

http://www.imi-online.de

„Deutschlands (neue) Großmachtambitionen“

Die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz wird vom 6.-8. Februar stattfinden. Der letztjährige Auftritt von Bundespräsident Joachim Gauck, in dem er vehement eine militärisch unterfütterte deutsche Weltmachtpolitik einforderte, ist in seiner Bedeutung wohl schwer zu überschätzen, wie auch ihr Leiter, Wolfgang Ischinger, in der Welt (19.1.2015) betonte. Geradezu gruselig ist Ischingers Ausblick für das kommende Jahr: „Freilich ist auch wahr, dass zu dem damaligen Zeitpunkt niemand ahnte, dass wir am Vorabend von globalen Großkrisen stehen und die Gauck-Rede die Ouvertüre eines Dramas sein sollte, dessen Hauptakt wir 2015 erleben werden.“

Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund beschäftigt sich eine neue IMI-Studie ausführlich mit dieser neuen deutschen Weltmachtpolitik:
Deutschlands (neue) Großmachtambitionen: Von der „Kultur (militärischer) Zurückhaltung“ zur „Kultur der Kriegsfähigkeit“
von Jürgen Wagner (31. Januar 2015)

INHALTSVERZEICHNIS
1. Zurückhaltung vs. Intervention
2. Neue Macht – Neue Verantwortung
3. Gauckismus als Elitenprojekt
4. Ignorierte Verantwortung
5. Propagandaoffensive und die Entsorgung der Geschichte
PDF zum Herunterladen

Mehr Informationen: http://www.imi-online.de

[zurück]

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen • 2018 • Impressum